Inklusion Die bsnu hat das Schulprofil Inklusion Als inklusive Schule haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, sich selbst beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Dabei begleiten wir unsere Lernenden auf dem Weg ihrer Berufsausbildung mit differenzierten und individuellen Unterstützungsangeboten. Das bedeutet, dass wir für alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf offenstehenwir alle Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützen Zum 1. August 2017 wurde der bsnu gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der Adolph-Kolping-Berufsschule das Schulprofil “Inklusion” anerkannt. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, inklusive Unterrichtssettings zu gestalten und zu erproben, um der großen Vielfalt im gemeinsamen Unterricht von Lernenden mit und ohne Förderbedarf gerecht zu werden. Daher haben wir in den letzten Schuljahren ein Netz aus Maßnahmen geknüpft, um die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abschluss zu begleiten: Wir planen im Team aus Lehrkräften, Sonderpädagogen/innen, Sozialpädagogen/innen Beratungslehrkraft und Schulpsychologin/e die individuellen UnterstützungsmaßnahmenAlle Lehrkräfte, AusbilderInnen und SchülerInnen können sich stets an das Inklusionsteam wendenWir diagnostizieren und unterstützen bei LernhemmnissenWir unterstützen im Unterricht, in Kleingruppen oder in Einzelförderung außerhalb des Unterrichts.Im Ausbildungsberuf „Fachlageristin/Fachlagerist“ haben wir eine Kooperationsklasse, in welcher Sonderpädagogen zeitweise im Unterricht dabei sindWir stellen den Kontakt zu den außerschulischen Unterstützungsangeboten herWir überprüfen unsere Maßnahmen regelmäßigWir bilden uns regelmäßig fort, um unser Wissen stetig zu erweitern Sie als Auszubildende/r benötigen individuelle Unterstützung beim Lernen? Sie als Ausbilder haben eine/n Auszubildenden/ mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Melden Sie sich dazu bei unserer Inklusionsbeauftragten: Kathrin.Honold@bsnu.de Sie können sich auch jederzeit an die Klassenleitung wenden. Diese nimmt Kontakt zum Team auf. Individuelle Förderung Falls es gesundheitliche oder sonstige Besonderheiten gibt, welche wir als verantwortliche Lehrkräfte kennen müssen, so bitten wir Sie, uns diese persönlich mitzuteilen. Insbesondere gilt dies für Lernende mit einer dauernden Beeinträchtigung (auch Lese-Rechtschreib-Störung). Die Formulare zur Beantragung finden Sie hier: Link zu den Formularen